Rettet das Nashorn
Die Mission: Ein Schild gegen die Wilderei!
Frau Lübbe und ihr Team sind seither zweimal im Jahr für mindestens vier Wochen in Südafrika, wo sie vor Ort entscheidende Maßnahmen zum Schutz der bedrohten Tiere ergreifen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Unterstützung einer Anti-Wilderer-Einheit mit speziell ausgebildeten Spürhunden.
Von der Ausbildung bis zum Einsatz: Hunde als Hoffnungsträger
Die Ausbildung der Hunde erfolgt ehrenamtlich von dem Team der Hunde-Akademie Perdita Lübbe in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Polizeidiensthundeführern der Hessischen Polizei. Durch diese spezialisierten Tiere kann das Team in Südafrika noch effektiver gegen die Wilderei vorgehen, ohne die Hunde unnötigen Gefahren auszusetzen. Die geschulten Spür- und Trail-Hunde nutzen gekonnt ihre feinen Nasen zum Auffinden von Horn und Waffen.
Ausstattung der Hunde mit der Active Pro Comfort Serie von WOLTERS
Um den Hunden bei ihrer täglichen Arbeit den bestmöglichen Komfort zu bieten, kommen hier unsere Active Pro Comfort Hundegeschirre, Halsbänder und Leinen zum Einsatz. Diese Produktserie ist deshalb so gut geeignet, weil sie vollständig mit einem Mesh-Gewebe gepolstert ist. Die Hunde genießen aufgrund der weichen Polsterung den vollen Komfort und aufgrund des atmungsaktiven Materials kann es nicht zu einem Wärmestau kommen, was bei den Temperaturen in Südafrika elementar ist! Das Active Pro Comfort Geschirr gewährt den Hunden die volle Kehlkopffreiheit, während das Halsband den empfindlichen Halsbereich schützt und die Leine besonders angenehm in den Händen des Hundeführers liegt. Das gesamte Zubehör der Active Pro Comfort Serie besteht aus einem sehr hochwertigen und strapazierfähigen Nylon-Material und gewährleistet dadurch einen zuverlässigen Einsatz für die tägliche Arbeit. Außerdem stellen wir dem Team weiteres Zubehör, wie zum Beispiel unsere gummierte Avanti Schleppleine zur Verfügung, welches für die Sucharbeit zwingend notwendig ist. Auch mit den praktischen Cleankeepern statten wir das Team vor Ort aus. Vor allem von den Hunden werden z.B. die Cleankeeper Doormat oder der Cleankeeper Runner für bequeme Pausen gerne angenommen.
Lokale Tierschutzarbeit und Bildung als Schlüssel zur Erhaltung
Die Ausweitung des Engagements auf die Unterstützung lokaler Gemeinschaften durch das Projekt „Khumba Ncila“, das Wasserbrunnen, Futter und tierärztliche Versorgung für Nutztiere sowie Kastrationsprojekte für Hunde umfasst, zeigt, wie umfassend der Ansatz zur Erhaltung der Artenvielfalt und zur Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort ist.
Neben direkten Schutzmaßnahmen fördert das Projekt „Bushbabys außerdem wichtige Bildungsprogramme für Kinder und Jugendliche, um zur langfristigen Sensibilisierung und Bildung zukünftiger Generationen im Bereich Naturschutz beizutragen.
Die Initiativen von Perdita Lübbe-Scheuermann verdienen unsere Anerkennung und Unterstützung. Ihr Einsatz zeigt, wie durch Leidenschaft, Hingabe und innovative Lösungen ein signifikanter Beitrag zum Schutz bedrohter Tierarten und zur Förderung des Tierschutzes geleistet werden kann. Interessierte und potenzielle Unterstützer können sich über die die Facebook-Seite weiter informieren und zum Schutz der Nashörner beitragen.