Bastelidee für die Gassirunde: Baumwolltaschen bemalen
Ob die Gassirunde für ein gemeinsames Picknick ins Feld geht oder in die Stadt führt, um ein paar Dinge zu erledigen - für solche Spaziergänge habe ich auf jeden Fall immer eine Tasche dabei. Schlüssel, Kleinkram, Kotbeutel, Leckerlies und was man eben sonst noch so alles braucht, das möchte nun mal unkompliziert transportiert werden. Wir nutzen dafür schon seit langer Zeit Baumwolltaschen, denn sie sind umweltfreundlich, unglaublich leicht und dazu auch noch nachhaltig. Und damit die Tasche zum absoluten Hingucker wird, habe ich mir jetzt welche mit tollen eigenen Motiven verziert - selbstverständlich mit passenden Sprüchen rund um den Hund.
Um den Taschen noch ein kleines Highlight zu verpassen, habe ich mich für den angesagten Watercolor-Look entschieden. Es lässt die Motive einfach viel lebendiger wirken und ich mag's eben bunt. Die Technik dahinter ist wirklich kinderleicht, aber das Ergebnis umso beeindruckender.
Bastelanleitung: Baumwolltasche bemalen
Du möchtest jetzt auch eine Baumwolltasche mit Hunde-Spruch selbst gestalten? Dann lade dir einfach unsere tollen Vorlagen herunter: Du bekommst fünf schöne Hunde-Sprüche im Lettering-Stil. Ausdrucken, abpausen, losmalen! Es geht wirklich so leicht und schnell. Wenn du auf deiner Tasche auch den angesagten Watercolor-Look umsetzen möchtest, dann besorge dir auf jeden Fall Textilmarker auf Wasserbasis.
Bastelmaterial
- Baumwolltasche oder Jutebeutel (fester, grober Stoff)
- Bleistift
- Textilmarker
- Motiv (Download)
- Pappe zum Unterlegen
Auf das Material und die Technik kommt es an
Für den angesagten Watercolor-Look sind das richtige Material und auch die Technik entscheidend. Achte daher darauf, dass dein Stoff fest ist und auch eine grobe Struktur besitzt. Bei zu weichen Materialien erzielst du keine schönen Farbverläufe. Diese funktionieren nur, wenn du mit viel Farbe arbeiten kannst - und dafür brauchst du einen groben Stoff. Aus dem Grund sind "normale Baumwolltaschen", also in natur, sehr gut geeignet. Um einen schönen Verlauf zu erzeugen, wird die Farbe sehr großzügig in den Stoff eingearbeitet. In kreisenden Bewegungen arbeitest du dich dann von der dunklen in die helle Fläche vor. Je länger du diese kreisenden Bewegungen machst, umso feiner wird dein Farbverlauf am Ende.
Ein Motiv finden
Bei der Gestaltung deiner Baumwolltasche kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Oder du lädst dir unsere Vorlagen herunter und zeigst der Welt mit einem witzigen Hunde-Spruch, dass du ein Hundemensch durch und durch bist.
- Wasche und bügele deine Baumwolltasche vorab. Dadurch haftet dein Motiv später besser und du hast länger Spaß an deiner Tasche.
- Lege die Pappe in die vorbereitete Baumwolltasche. Diese dient dir als Unterlage zum besseren Malen und sie verhindert, dass der Textilmarker durch den Baumwollstoff auf die Rückseite drückt.
- Zeichne dir dein Motiv mit Bleistift auf der Baumwolltasche vor. Du kannst dafür entweder freihandzeichnen oder du nutzt eine Vorlage, die du abpaust.
- Beginne nun damit, dein Motiv mit Textilmarkern nachzuzeichnen. Fang idealerweise bei den Konturen an.
- Für den Watercolor-Effekt: Fülle die obere Hälfte deines Schriftzuges mit der helleren Farbe aus. Danach malst du die untere Hälfte mit der dunkleren Textilfarbe aus. Zwischen den beiden Farben entsteht so eine scharfe Kante. Nun ziehst du mit dem hellen Stift die dunklere Farbe an der Kante immer wieder in die helle Fläche. Das funktioniert am besten, wenn beide Farbflächen noch feucht sind. Mit kreisenden Bewegungen auf der Farbkante schaffst du außerdem einen noch fließenderen Übergang.
- Damit du lange Freude an deiner Baumwolltasche hast, musst du dein Motiv anschließend fixieren. Warte mindestens 24 Stunden, um sicherzustellen, dass die Farbe vollständig getrocknet ist. Dann bügle deine Baumwolltasche für 3-5 Minuten ohne Dampf. Wende deine Tasche dafür auf links oder lege vor dem Bügeln ein Stoffstück zwischen Bügeleisen und Motiv.
Nach dem Beschriften solltest du deine Baumwolle Tasche mindestens eine Woche nicht waschen. Sollte sie dann doch einmal dreckig werden, kannst du sie im Schonwaschgang bei 40 °C ohne Probleme waschen.