Unterstützung für traurige Hundeherzen
Wir von WOLTERS lieben Tiere, weshalb es für uns selbstverständlich ist, dass uns Hunde im Büroalltag begleiten! Unter unseren vierbeinigen Kollegen sorgen auch die Mischlingshündinnen Bogi und Hopi täglich für ein harmonisches Arbeitsumfeld. Doch das ist nicht selbstverständlich!
Die beiden Hündinnen hatten einen schweren Start ins Leben und mussten Bedingungen erleiden, die einer wertvollen Tierseele nicht im Ansatz gerecht werden. Ihr großes Glück war es, dass sich der Tierschutzverein Traurige Hundeherzen e.V. sowohl Bogi als auch Hopi angenommen hat und für eine Vermittlung sorgen konnte. Die zwei Fellnasen haben dank des wichtigen Engagements der Vereinsmitglieder ein liebevolles Zuhause bei zwei unserer Kolleginnen gefunden.
Dank der unermüdlichen Arbeit des Tierschutzvereins „Traurige Hundeherzen“ konnten schon sehr viele Vierbeiner ein neues Leben beginnen. Doch dem Verein geht es nicht vorrangig darum, so viele Hunde wie möglich nach Deutschland zu holen, sondern die Lebens- und Haltungsbedingungen im Ausland zu verbessern und Aufklärungsarbeit zu leisten. Daher ist eine Partnerschaft mit dem Tierheim in VÁC in Ungarn entstanden.
Dieses „Tierheim“ oder Hundelager in Ungarn ist nicht annähernd mit einem deutschen Tierheim zu vergleichen. Platz wäre in VÁC für ca. 120 Hunde in 4 großen Zwingern und ein paar Quarantänezwingern, doch im Moment sind ca. 220 Hunde dort untergebracht. In erster Linie möchten die engagierten Helfer des Vereins deshalb durch Kastrationen die Vermehrung der Hunde vor Ort stoppen. Zusätzlich soll es eine regelmäßige und gesicherte tierärztliche Versorgung, ausreichend Futter und wichtige Grundimmunisierungen geben.
Ein großer Erfolg ist es, dass das Tierheim heimatlosen Hunden einen Ort der Zuflucht, Pflege und Liebe bietet. Das Team arbeitet daran, für jeden Hund ein neues Zuhause zu finden. Hier werden alle traurige Hundeherzen vorgestellt und auch über alle glücklichen Hundeherzen kann man sich auf der Website informieren.
Außerdem konnte bereits eine kleine „Hundeschule“ vor Ort eingerichtet werden. Die Hundeschule ist für die Hunde gedacht, die es aufgrund ihrer Vergangenheit nicht so einfach haben, rehabilitiert zu werden. Für das ungarische Tierheim ist das ein enormer Fortschritt, denn normalerweise werden die Vierbeiner in vielen Fällen aufgrund der Gegebenheiten nur verwahrt.
Fotos einer Rettungsaktion, bei der 39 verwahrloste Hunde aus Verschlägen eines Hofes in Ungarn gerettet wurden:
Hunde zur Vermittlung hier anschauen!
Glückliche Hundeherzen hier entdecken!